Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Uta Börsch, Cellolehrerin in Berlin

Als Kind war das Cello noch ein Hobby unter vielen, zwischendurch träumte ich sogar davon, Skirennfahrerin zu werden. Doch nach einem tollen Orchestercamp in Salzburg 1996 und vielen Schulorchesterauftritten änderte ich meine Meinung.
Nach dem Abitur 1998 in Ludwigsburg studierte ich in Cottbus an der Hochschule Lausitz bei Ute Adler und Matias de Oliveira Pinto, mit dem Diplom Violoncello und Musikalische Früherziehung wechselte ich nach Berlin.
Ab 2005 unterrichtete ich an zwei Waldorfschulen, an der staatl. Musikschule Fanny Hensel und privat, dazu spielte ich in verschiedenen Orchestern. Auch für Meisterkurse blieb etwas Zeit, bei M. de Oliveira Pinto und Gerhard Mantel.
In dieser Zeit hatte ich sehr viele Schüler, Instrumentenkarussell, Früherziehung und auch mal ein Streichorchester zu leiten. Als Trio La Folia spielte ich mit Freunden bei Hochzeiten, Beerdigungen und anderen Veranstaltungen. Auch im Klaviertrio hatte ich viel Freude und gelegentliche Auftritte.
Der Umzug in den Süden Berlins und zwei Elternpausen gaben mir die Möglichkeit, neue Schwerpunkte zu setzen.
Jetzt unterrichte ich sowohl Erwachsene als auch Kinder bei mir zuhause und an der Doremi-Musikwerkstatt in Kreuzberg.  Kammermusik mache ich auf Kursen und mit meinen Schülern, ein Erwachsenen-Celloorchester ist im Aufbau.